Restrukturierung & Sanierung
Eine unternehmerische Schieflage entsteht vielfach schrittweise und über einen längeren Zeitraum – und wird mitunter nicht rechtzeitig wahrgenommen.
Wenn ein oder mehrere der nachfolgend genannten Kriterien (= Krisensymptome) für Ihr Unternehmen zutreffen, sollten zeitnah Restrukturierungs- & Sanierungsschritte eingeleitet werden:
- Die Verkaufsmengen bzw. die Umsätze sinken stetig,
- Das Ergebnis ist – in Relation zu Ihrer Branche und zu Ihren Wettbewerbern – zu niedrig oder (absolut) negativ
- seit längerer oder kurzer Zeit vorhanden
- bei objektiver bzw. vorsichtig-realistischer Einschätzung keine Veränderung dieser Situation, wenn nicht deutlich korrigierend eingegriffen wird,
- Die (freie) Liquidität vermindert sich kontinuierlich
- Verzicht auf Skontoabzug
- Kreditlinien – zunächst nur temporär – nicht mehr ausreichend
- Gesellschafter müssen für die Aufrechterhaltung des laufenden Geschäftsbetriebs „nachschießen“,
- Konstante Aufzehrung des Eigenkapitals, bereits vorhandene bilanzielle Überschuldung.
Der Faktor „Zeit“ ist neben den konzeptionellen Elementen ein zentraler Aspekt, eine wirtschaftliche Schieflage zu vermeiden oder zu beseitigen. Die Erfahrung zeigt – je frühzeitiger Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden, desto
- höher sind die Erfolgsaussichten,
- weniger einschneidend sind die erforderlichen Maßnahmen,
- geringer sind die finanziellen Aufwendungen,
- höher ist die eigene unternehmerische Entscheidungs- & Handlungsfreiheit.
Die erforderlichen Arbeiten sollten stringent in der dargestellten Reihenfolge erledigt werden. Die Ausprägung der bestehenden Problemlage bestimmt Umfang & Intensität der einzelnen Prozessschritte.
Darüber hinaus:
- Eine objektive & emotionale Distanz zur aktuellen Situation
- lösungsorientierte Kreativität gepaart mit realistischem Optimismus
- qualifizierte Kenntnisse & Erfahrungen in Krisensituationen
sind weitere zentrale Erfolgsfaktoren zur Bewältigung einer unternehmerischen Schieflage.
Wir begleiten Sie in Restrukturierungs- & Sanierungssituationen:
- Ermittlung & Aufstellung des finanziellen, organisatorischen und wirtschaftlichen Status (inklusive einer Ursachenanalyse zur aktuellen Situation)
- Begleitung bei der Erarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung des Ergebnis und/oder der Liquidität
- Betrachtung aller wichtigen betrieblichen Funktionsbereiche
- Bewertung potenzieller Maßnahmen hinsichtlich Aufwand & Nutzen
- Bestimmung eines ausgewogenen Maßnahmen-Pakets, welches insbesondere das „sinnvolle & mögliche Sparen“ einerseits sowie das „erforderliche & mutige Investieren“ andererseits berücksichtigt
- Erstellung einer kurz-, mittel- und langfristigen Ergebnis-, Liquiditäts- und Bilanzplanung
- Abbildung der Maßnahmen als sachlogische & valide Finanzdaten
- Referenzwerte für die – erforderliche – Steuerung der Umsetzung der Maßnahmen im Zeitablauf (= Controlling der Restrukturierung bzw. Sanierung)
- Ermittlung des Finanzbedarfs sowie Begleitung bei der Akquisition der erforderlichen Finanzierung
- Erstellung von Kalkulationen und Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Errechnung von Break-even-Szenarien (Gewinnschwellen-Umsätze)
- Vorbereitung & Begleitung von Verhandlungen mit Banken, Kunden, Lieferanten und anderen Gesprächspartnern
- Begleitung bei der Umsetzung von Sanierungskonzepten – situativ auch als operativer Mitarbeiter im Tagesgeschäft.
Hat sich eine Schieflage bereits manifestiert – bspw. als drohende oder faktische Zahlungsstockung / –unfähigkeit und/oder als Aufzehrung des bilanziellen Eigenkapitals – ist eine besondere Aufmerksamkeit und Eile geboten. Eine qualifizierte juristische Einschätzung der Sachlage ist erforderlich, um die Pflichten und die (individuelle) Verantwortung der handelnden Personen zu ermitteln.
Darüber hinaus – sowohl die Rechtsprechung als auch bankseitige Regelungen verlangen, dass nunmehr die aktuelle Situation, die Sanierungsmaßnahmen sowie die Zukunftsperspektiven in einem Gutachten aufbereitet & dokumentiert werden. Form und Inhalt dieses Gutachtens sind in einem gewissen Rahmen vorgegeben und orientieren sich an dem IDW S 6-Standard (kurz: „IDW S 6“).
Falls erforderlich unterstützen wir Sie auch mit den folgenden Tätigkeiten:
- Aktive Begleitung bei der Aufrechterhaltung der unternehmerischen Handlungsfähigkeit insbesondere hinsichtlich der folgenden Aspekte:
- Sicherstellung der Liquidität bzw. Zahlungsfähigkeit (→ monatliche, wöchentliche oder tagesgenaue Finanzplanung & -steuerung)
- Vorbereitung & Begleitung von Gesprächen mit wichtigen Stakeholdern (Gesellschafter, Banken, Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter, Fiskus, Sozialversicherungen, Leasinggeber etc.)
- Erstellung oder Prüfung einer Fortbestehensprognose (gemäß oder angelehnt an „IDW S 11“)
- Erstellung oder Prüfung eines Sanierungskonzepts (gemäß oder angelehnt an „IDW S 6“).